Seiten

12.1.10

Sicherheit

Bevor ich ins Bett gehe, noch eine Antwort auf die Frage, dir mir jemand als Kommentar hinterließ:

Mal eine ganz andere Frage...
ist diese Seite Sicher ???
Also so, das wenn man etwas wüste auch hier schreiben kann ???


Ich habe höchstmögliche Sicherheitsaspekte berücksichtigt. Sechs Sicherheitsaspekte, die Euch und mich schützen sollen:

1. Das Passwort für den Blog ist verdammt lang und geht über das hinaus, was sonst für Ansprüche an Passwörter gestellt werden.
2. Der Bloginhalt ist auf einen privaten Rechner exportiert, um ihn jederzeit nach einer Störung weiterlaufen zu lassen.
3. Mails an mich werden von einem anderen Mailaccount regelmäßig abgeholt und bei t-online gelöscht. Welcher Account nun diese Mails abholt, weiß nur der Wind. Ich logge mich bei Webmail nur ein, wenn ich auf eine Mail antworten möchte.
4. Außerdem hat jeder Zugang ein anderes Passwort.
5. Sollten IP-Adressen geloggt werden, besuche ich beim Posten den Blog nur über einen US-Web-Proxy
Und zu guter Letzt:
6. Für den Blog habe ich keinen deutscher Anbieter gewählt, sondern einen, der selbst bei einer deutschen Abmahnung oder einstweiligen Verfügung nur mit einem müden Lächeln reagiert.

Über die weiteren Sicherheitsmaßnahmen möchte ich nicht reden. Aber Ihr könnt beruhigt diesen Blog lesen. Ein Jurist hat mich darauf hingewiesen, dass die IP-Adressen geheim bleiben. Der Prozessgegner könnte zwar an den Provider schreiben, die sind weder zur Auskunft verpflichtet, noch DÜRFEN sie Auskunft geben. Es geht hier um Datenschutz.

Logisch, dass dem einen oder anderen dieser Blog nicht gefällt, er könnte aber nur zivilrechtlich vorgehen. Hier hat das EuGH aber schon entschieden, dass es nicht rechtens ist, hier die Daten herauszugeben. HIER ist der Internetlink. Das war zwar ein anderer Fall, ist durchaus aber auch hier anzuwenden.

Strafrechtlich ginge es zwar, aber auf dieser Seite ist nichts strafrechtlich relevantes zu finden. Keine Beleidigungen ("xy ist ein Arschloch"), kein Aufruf zu einer Straftat ("Schmeißt xy die Scheiben ein"), noch sonstetwas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen